• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Champions League

FC Bayern: Diese haarsträubenden Fehler bringen den Rekordmeister um den Lohn – ein Kommentar

  • Aktualisiert: 03.05.2024
  • 09:00 Uhr
  • Andreas Reiners
Anzeige

Der FC Bayern legt gegen Real Madrid ein gutes Spiel hin. Doch Fehler wie die von Minjae Kim dürfen auf dem Niveau nicht passieren, kommen aber immer wieder vor. Ein Kommentar.

Von Andreas Reiners

Thomas Tuchel hielt sich zurück. Und auch wieder nicht.

Auf seine Art redete sich der Bayern-Trainer in Rage. Dabei schlug er nicht wahllos mit Worten um sich, beschönigte aber auch nichts und zerlegte so seinen Abwehrstar am Ende doch - und das öffentlich.

VfB Stuttgart vs. FC Bayern am Samstag um 15:00 Uhr live in SAT.1.

Aber selbst wenn er gewollt hätte – an diesem Abend war es nicht möglich, etwas schönzureden. Dafür hatte Minjae Kim zu sehr daneben gegriffen in seinen Entscheidungen.

Und damit gleich zwei Dinge offenbart.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

FC Bayern: Coolness und Cleverness fehlen

Dieser Mannschaft unterlaufen immer noch für dieses hohe internationale Niveau viel zu oft viel zu leichte Fehler, die förmlich nach Bestrafung schreien.

Dazu fehlen Coolness und Cleverness, was am Ende im Duell mit Real den entscheidenden Unterschied ausmachen könnte. Es sind die berühmten Kleinigkeiten in einem Halbfinale der Königsklasse. Diesmal waren sie allerdings nicht zu übersehen. Zweimal nur, doch das reichte Real für ein 2:2 – so brutal ist Fußball, so brutal sind die Königlichen, die Cleverness und Abgezocktheit auf ein neues Level bringen.

Die Szene in der 24. Minute spricht in dem Zusammenhang Bände. Der Zuckerpass von Toni Kroos und der Laufweg von Vinicius Junior hebelten die Bayern-Hintermannschaft so brutal aus, dass es schon beim Hinschauen schmerzte.

Vor allem Tuchel.

"Die Gegenbewegung darf er nicht so aggressiv mitmachen. Wenn er rausgegangen wäre und es wäre jemand anderes in den Rücken reingelaufen - aber so ist es natürlich einfach zu gierig, viel zu gierig. Das ist zu einfach“, sagte er bei Amazon Prime Video zum ersten Gegentor.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Kim hatte das 0:1 mit seinem Stellungsfehler ermöglicht.

Doch der Südkoreaner, der seit Wochen vergeblich seine Form sucht, war "zweimal zu gierig“, so Tuchel. Denn vor dem 2:2 foulte er Rodrygo im Strafraum. So unbeholfen, dass die ganze Fassungslosigkeit greifbar war, als Tuchel die Szene analysierte.

"In der ganzen Situation hat er die innere Bahn. Ohne Not gibt er plötzlich die innere Bahn frei für Rodrygo. Im Moment des Passes steht er falsch, dann kommt noch Eric Dier zum Helfen", sagte Tuchel, stockte, ärgerte sich sichtlich, und meinte erneut: "Nein, das ist zu gierig". Seine Analyse schloss er damit, dass seine Mannschaft "nicht clever genug" gewesen sei.

FC Bayern: Immer wieder Aussetzer

Kims Fehler gegen Real stehen stellvertretend für Patzer, mit denen sich die Bayern auf diesem Niveau regelmäßig um den Lohn bringen. Dabei ist Kim nicht der alleinige Sündenbock, im vergangenen Jahr haben sich einige angesammelt.

Sofort kamen Erinnerungen an Dayot Upamecano und dessen unglückliche Figur gegen Manchester City in der vergangenen Saison auf. Damals hatte sich Tuchel als neuer Trainer noch "schockverliebt".

Leider sind in erster Linie die Schrecken geblieben, denn diese Fehler, diese teuren Aussetzer ziehen sich wie ein roter Faden durch seine Amtszeit, die gegen Real sogar auf 90 Minuten komprimiert wurde.

Ein Spiel als Porträt einer gescheiterten Ehe.

Soll heißen: Gute Ansätze, mitunter starke Aktionen, zähe Phasen, eine zwischenzeitlich verdiente, sogar eher um ein Tor zu niedrige Führung - und dann der bittere und auch unerklärliche Fauxpas in doppelter Ausführung, der einen faden Beigeschmack hinterlässt.

Statt das 3:1 zu machen oder zumindest das 2:1 zu verwalten, verspielte der FCB aufgrund des leidliche Festhaltens an der fatalen Fehleranfälligkeit den wertvollen Vorsprung. Und am Ende bleibt wieder Frust. Und Zweck-Optimismus.

"90 Minuten, 120 Minuten, Elfmeterschießen. Siegen in Madrid und weiter nach Wembley", sagte Tuchel zur Ausgangslage: "Wer weiß, was passiert, es ist für mich nach wie vor ein 50:50-Spiel." Aber nur dann, wenn die Bayern die haarsträubenden Fehler endlich abstellen.

Doch es ist wahrscheinlicher, dass die Ära Tuchel bei den Bayern womöglich ohne das ganz große Happy End bleibt.

Anzeige
<strong>Spektakel in München endet Remis</strong><br>Der FC Bayern München und Real Madrid trennen sich in einem spektakulären Halbfinal-Hinspiel mit 2:2. Während das Team von Trainer Thomas Tuchel vor allem von eigenen Drangphasen lebt, zeigt sich der Gast aus Spanien mal wieder kaltschnäuzig. <strong><em>ran</em></strong> präsentiert die Noten aller Spieler beider Teams in der Einzelkritik.
Spektakel in München endet Remis
Der FC Bayern München und Real Madrid trennen sich in einem spektakulären Halbfinal-Hinspiel mit 2:2. Während das Team von Trainer Thomas Tuchel vor allem von eigenen Drangphasen lebt, zeigt sich der Gast aus Spanien mal wieder kaltschnäuzig. ran präsentiert die Noten aller Spieler beider Teams in der Einzelkritik.
© 2024 Getty Images
<strong>Manuel Neuer (FC Bayern)</strong><br>In den ersten 20 Minuten nahezu beschäftigungslos, zieht er beim 0:1 gegen Vinicius den Kürzeren. Hätte vielleicht konsequenter aus dem Tor kommen können, Größere Schuld tragen aber seine Vorderleute. Pariert nach der Pause gut gegen Kroos (53.) und Vinicius (78.), beim Elfmeter machtlos. <strong>ran-Note: 3</strong>
Manuel Neuer (FC Bayern)
In den ersten 20 Minuten nahezu beschäftigungslos, zieht er beim 0:1 gegen Vinicius den Kürzeren. Hätte vielleicht konsequenter aus dem Tor kommen können, Größere Schuld tragen aber seine Vorderleute. Pariert nach der Pause gut gegen Kroos (53.) und Vinicius (78.), beim Elfmeter machtlos. ran-Note: 3
© MIS
<strong>Joshua Kimmich (FC Bayern)</strong><br>Auf der rechten Defensivseite anfangs offensiv. Das gilt vor allem für die ersten zehn Minuten, in denen die Bayern viel Druck ausüben. Hat beim Gegentreffer aber auch seine Füße im Spiel, da er im Rücken von Kim zu zögerlich in die Mitte rückt. In der zweiten Halbzeit kaum präsent, da vieles im Münchner Offensivspiel per Umschaltsituation über die schnellen Flügelspieler läuft. <strong>ran-Note: 3</strong>
Joshua Kimmich (FC Bayern)
Auf der rechten Defensivseite anfangs offensiv. Das gilt vor allem für die ersten zehn Minuten, in denen die Bayern viel Druck ausüben. Hat beim Gegentreffer aber auch seine Füße im Spiel, da er im Rücken von Kim zu zögerlich in die Mitte rückt. In der zweiten Halbzeit kaum präsent, da vieles im Münchner Offensivspiel per Umschaltsituation über die schnellen Flügelspieler läuft. ran-Note: 3
© Matthias Koch
<strong>Minjae Kim (FC Bayern)</strong><br>Zuletzt nur zweite Wahl rückt der Südkoreaner für den verletzten Matthijs De Ligt in die Innenverteidigung. Beginnt solide und präsentiert sich zweikampfstark. Doch sein erster Fehler ist folgenschwer. Lässt sich beim 0:1 von Vinicius aus der Abwehr ziehen und öffnet dem Brasilianer so den freien Weg zum Tor. In der 78. Minuten unterläuft ihm fast der gleiche Fehler, diesmal kann Neuer aber parieren. Wenig später verursacht er dann aber den Elfmeter, weil er nicht die Hände von Vinicius halten kann. Letztendlich verantwortlich für beide Gegentore. <strong><em>ran</em>-Note: 5</strong>
Minjae Kim (FC Bayern)
Zuletzt nur zweite Wahl rückt der Südkoreaner für den verletzten Matthijs De Ligt in die Innenverteidigung. Beginnt solide und präsentiert sich zweikampfstark. Doch sein erster Fehler ist folgenschwer. Lässt sich beim 0:1 von Vinicius aus der Abwehr ziehen und öffnet dem Brasilianer so den freien Weg zum Tor. In der 78. Minuten unterläuft ihm fast der gleiche Fehler, diesmal kann Neuer aber parieren. Wenig später verursacht er dann aber den Elfmeter, weil er nicht die Hände von Vinicius halten kann. Letztendlich verantwortlich für beide Gegentore. ran-Note: 5
© Jan Huebner
<strong>Eric Dier (FC Bayern)</strong><br>Entwickelt sich immer mehr zum stabilen Felsen in der Bayern-Verteidigung. Ohne nennenswerten Fehler, gibt er Kommandos und sortiert die Defensive. Blockt in der 64. Minute extrem wichtig vor dem einschussbereiten Vinicius und verhindert so mit den Real-Ausgleich. Kurz darauf sogar mit der doppelten Kopfballchance aufs 3:1 (67./71.). <strong><em>ran</em>-Note: 2</strong>
Eric Dier (FC Bayern)
Entwickelt sich immer mehr zum stabilen Felsen in der Bayern-Verteidigung. Ohne nennenswerten Fehler, gibt er Kommandos und sortiert die Defensive. Blockt in der 64. Minute extrem wichtig vor dem einschussbereiten Vinicius und verhindert so mit den Real-Ausgleich. Kurz darauf sogar mit der doppelten Kopfballchance aufs 3:1 (67./71.). ran-Note: 2
© Eibner
<strong>Noussair Mazraoui (FC Bayern)</strong><br>Der Marokkaner darf wieder links für den zuletzt formschwachen Davies beginnen. Macht seine Sache solide, ab und an aber mit Problemen gegen die pfeilschnellen Madrilenen. Bestes Beispiel: In der 43. Minute kommt er gegen Bellingham zu spät und sieht Gelb. Hat Glück, dass er den Engländer noch kurz vor dem Strafraum trifft und nicht innerhalb. Trotz der Verwarnung bleibt er im zweiten Durchgang aber mutig und scheut keinen Zweikampf. <strong><em>ran</em>-Note: 3</strong>
Noussair Mazraoui (FC Bayern)
Der Marokkaner darf wieder links für den zuletzt formschwachen Davies beginnen. Macht seine Sache solide, ab und an aber mit Problemen gegen die pfeilschnellen Madrilenen. Bestes Beispiel: In der 43. Minute kommt er gegen Bellingham zu spät und sieht Gelb. Hat Glück, dass er den Engländer noch kurz vor dem Strafraum trifft und nicht innerhalb. Trotz der Verwarnung bleibt er im zweiten Durchgang aber mutig und scheut keinen Zweikampf. ran-Note: 3
© Jan Huebner
<strong>Konrad Laimer (FC Bayern)</strong><br>Zwei Balleroberungen des Österreichers lassen das Stadion früh beben. Auch in der Folge mit wichtigen Aktionen in der Defensive. Souverän räumt Laimer vor allem in gegnerischen Kontern einiges weg. <strong><em>ran</em>-Note: 3</strong>
Konrad Laimer (FC Bayern)
Zwei Balleroberungen des Österreichers lassen das Stadion früh beben. Auch in der Folge mit wichtigen Aktionen in der Defensive. Souverän räumt Laimer vor allem in gegnerischen Kontern einiges weg. ran-Note: 3
© MIS
<strong>Leon Goretzka (FC Bayern)</strong><br>Führt seine Zweikämpfe im defensiven Mittelfeld solide und räumt Defensiv zunächst einiges ab, kann das Spiel in der Offensive aber zu selten antreiben – es fehlt an Kreativität. Muss zur Pause runter und macht Platz für Raphael Guerreiro. <strong><em>ran</em>-Note: 3</strong>
Leon Goretzka (FC Bayern)
Führt seine Zweikämpfe im defensiven Mittelfeld solide und räumt Defensiv zunächst einiges ab, kann das Spiel in der Offensive aber zu selten antreiben – es fehlt an Kreativität. Muss zur Pause runter und macht Platz für Raphael Guerreiro. ran-Note: 3
© Matthias Koch
<strong>Leroy Sane (FC Bayern)</strong><br>Hat nach 40 Sekunden die dicke Chance auf die frühe Bayern-Führung. Diese lässt Sane per Linksschuss aber ebenso liegen wie sechs Minuten darauf aus ähnlicher Position. Ist in der Münchner Anfangsdrangphase der Aktivste, bleibt aber zunächst glückslos. Nach der Pause wechselt er die Seite – mit Erfolg: Zieht stark nach innen und feuert den Ball mit dem linken Fuß ins Tor. Ein starker Auftritt – und dass trotz anhaltender Schambeim-Probleme. <strong><em>ran</em>-Note: 2</strong>
Leroy Sane (FC Bayern)
Hat nach 40 Sekunden die dicke Chance auf die frühe Bayern-Führung. Diese lässt Sane per Linksschuss aber ebenso liegen wie sechs Minuten darauf aus ähnlicher Position. Ist in der Münchner Anfangsdrangphase der Aktivste, bleibt aber zunächst glückslos. Nach der Pause wechselt er die Seite – mit Erfolg: Zieht stark nach innen und feuert den Ball mit dem linken Fuß ins Tor. Ein starker Auftritt – und dass trotz anhaltender Schambeim-Probleme. ran-Note: 2
© MIS
<strong>Thomas Müller (FC Bayern)</strong><br>Darf auf der großen Bühne sein 150. Champions-League-Spiel bestreiten und beginnt in der offensiven Dreierkette in der Mitte. Ist dabei der gewohnte Motivator und treibt seine Mitspieler an. Selbst kann er aber gegen die tiefstehende Real-Abwehr zwar wenig ausrichten, schafft mit guten Laufwegen aber Räume für seine Mitspieler – Musiala und Sane wissen das vor allem in der zweiten Halbzeit auszunutzen. <strong><em>ran</em>-Note: 3</strong>
Thomas Müller (FC Bayern)
Darf auf der großen Bühne sein 150. Champions-League-Spiel bestreiten und beginnt in der offensiven Dreierkette in der Mitte. Ist dabei der gewohnte Motivator und treibt seine Mitspieler an. Selbst kann er aber gegen die tiefstehende Real-Abwehr zwar wenig ausrichten, schafft mit guten Laufwegen aber Räume für seine Mitspieler – Musiala und Sane wissen das vor allem in der zweiten Halbzeit auszunutzen. ran-Note: 3
© Matthias Koch
<strong>Jamal Musiala (FC Bayern)</strong><br>Auf der rechten Flügelseite anfangs etwas glückslos. Mit zunehmender Spieldauer kommen seine Dribblings dann aber immer besser zur Geltung. Nach herausgeholtem Freistoß (40.) schießt Kane vor der Pause noch daneben. Nach dem Seitenwechsel holt Musiala dann aber einen Elfmeter raus – und Kane sagt Danke. Auch in der Folge gilt: Tritt der Nationalspieler mit dem Ball am Fuß an, wird es meist gefährlich. <strong><em>ran</em>-Note: 2</strong>
Jamal Musiala (FC Bayern)
Auf der rechten Flügelseite anfangs etwas glückslos. Mit zunehmender Spieldauer kommen seine Dribblings dann aber immer besser zur Geltung. Nach herausgeholtem Freistoß (40.) schießt Kane vor der Pause noch daneben. Nach dem Seitenwechsel holt Musiala dann aber einen Elfmeter raus – und Kane sagt Danke. Auch in der Folge gilt: Tritt der Nationalspieler mit dem Ball am Fuß an, wird es meist gefährlich. ran-Note: 2
© MIS
<strong>Harry Kane (FC Bayern)</strong><br>Hat gegen eine starke Defensive der Gäste einen schweren Stand. Dennoch mit zwei guten Chancen in der Anfangsphase (7./10.). Einen Freistoß in der 40. Minute zieht der Engländer noch links vorbei, aus elf Metern bleibt Kane aber souverän und bringt die Bayern in Führung. <strong><em>ran</em>-Note: 2</strong>
Harry Kane (FC Bayern)
Hat gegen eine starke Defensive der Gäste einen schweren Stand. Dennoch mit zwei guten Chancen in der Anfangsphase (7./10.). Einen Freistoß in der 40. Minute zieht der Engländer noch links vorbei, aus elf Metern bleibt Kane aber souverän und bringt die Bayern in Führung. ran-Note: 2
© Ulrich Hufnagel
<strong>Raphael Guerreiro (FC Bayern)</strong><br>Viele hatten den Portugiesen schon in der Anfangsformation erwartet – zur zweiten Halbzeit darf er dann rein und kann das Spiel mit umbiegen. Überzeugt vor allem im Passspiel mit einer enormen Ballsicherheit. <strong><em>ran</em>-Note: 3</strong>
Raphael Guerreiro (FC Bayern)
Viele hatten den Portugiesen schon in der Anfangsformation erwartet – zur zweiten Halbzeit darf er dann rein und kann das Spiel mit umbiegen. Überzeugt vor allem im Passspiel mit einer enormen Ballsicherheit. ran-Note: 3
© Sven Simon
<strong>Serge Gnabry (FC Bayern)</strong><br>Kommt in der 80. Minute für Thomas Müller. <strong><em>ran</em>-Note: ohne Bewertung</strong>
Serge Gnabry (FC Bayern)
Kommt in der 80. Minute für Thomas Müller. ran-Note: ohne Bewertung
© 2024 Getty Images
<strong>Alphonso Davies (FC Bayern)</strong><br>Kommt in der 86. Minute rein.<strong> <em>ran</em>-Note: ohne Bewertung</strong>
Alphonso Davies (FC Bayern)
Kommt in der 86. Minute rein. ran-Note: ohne Bewertung
© 2024 Getty Images
<strong>Andriy Lunin (Real Madrid)</strong><br>Muss in den ersten Minuten gleich zweimal eingreifen. Wird danach in der ersten Halbzeit kaum mehr geprüft. Nach der Pause an beiden Gegentreffern chancenlos. Verhindert später Schlimmeres. <strong><em>ran</em>-Note: 3</strong>
Andriy Lunin (Real Madrid)
Muss in den ersten Minuten gleich zweimal eingreifen. Wird danach in der ersten Halbzeit kaum mehr geprüft. Nach der Pause an beiden Gegentreffern chancenlos. Verhindert später Schlimmeres. ran-Note: 3
© Shutterstock
<strong>Lucas Vazquez (Real Madrid)</strong><br>Sehr aktiv. Sucht immer wieder mit Tempo den Weg auf dem rechten Flügel nach vorne, wird allerdings meistens abgefangen. Verspielt gute Kontermöglichkeiten zu häufig. Verursacht mit einem Foul an Musiala einen Elfmeter, den Kane versenkt. <strong><em>ran</em>-Note: 5</strong>
Lucas Vazquez (Real Madrid)
Sehr aktiv. Sucht immer wieder mit Tempo den Weg auf dem rechten Flügel nach vorne, wird allerdings meistens abgefangen. Verspielt gute Kontermöglichkeiten zu häufig. Verursacht mit einem Foul an Musiala einen Elfmeter, den Kane versenkt. ran-Note: 5
© Jan Huebner
<strong>Antonio Rüdiger (Real Madrid)</strong><br>Hat anfangs Schwierigkeiten seine Abwehr kompakt zu halten. Tut sich vor allem mit dem quirligen Sane schwer. Ab der Führung wie die komplette Real-Abwehr zunächst stabiler. Geht gegen Kane mutig, aber fair, zu Werke. Weil Real aufmachen muss, wieder mit mehr Mühe. Dennoch solide.&nbsp;<strong><em>ran</em>-Note: 3</strong>
Antonio Rüdiger (Real Madrid)
Hat anfangs Schwierigkeiten seine Abwehr kompakt zu halten. Tut sich vor allem mit dem quirligen Sane schwer. Ab der Führung wie die komplette Real-Abwehr zunächst stabiler. Geht gegen Kane mutig, aber fair, zu Werke. Weil Real aufmachen muss, wieder mit mehr Mühe. Dennoch solide. ran-Note: 3
© MIS
<strong>Nacho (Real Madrid)</strong><br>Wackelig zu Beginn. Hat Glück, dass er nach einem harten Einsteigen gegen Musiala keine Karte sieht und der resultierende Freistoß keine Folgen hat. Wie Rüdiger nach der Führung zunächst sicherer. Bis die Partie wieder kippt. Macht in der 65. für den offensiveren Camavinga Platz. <strong><em>ran</em>-Note: 3</strong>
Nacho (Real Madrid)
Wackelig zu Beginn. Hat Glück, dass er nach einem harten Einsteigen gegen Musiala keine Karte sieht und der resultierende Freistoß keine Folgen hat. Wie Rüdiger nach der Führung zunächst sicherer. Bis die Partie wieder kippt. Macht in der 65. für den offensiveren Camavinga Platz. ran-Note: 3
© Shutterstock
<strong>Ferland Mendy (Real Madrid)</strong><br>Findet offensiv kaum statt. Defensiv die Schwachstelle in der ersten Halbzeit. Nahezu jeder Bayern-Angriff geht über seine linke Verteidigerseite. Läuft oft nur hinterher. Sieht beim Gala-Tor von Sane zum 1:1 alt aus. <strong><em>ran</em>-Note: 4</strong>
Ferland Mendy (Real Madrid)
Findet offensiv kaum statt. Defensiv die Schwachstelle in der ersten Halbzeit. Nahezu jeder Bayern-Angriff geht über seine linke Verteidigerseite. Läuft oft nur hinterher. Sieht beim Gala-Tor von Sane zum 1:1 alt aus. ran-Note: 4
© NurPhoto
<strong>Aurelien Tchouameni (Real Madrid)</strong><br>Gefühlt halb so viele Ballkontakte wie sein Partner Toni Kroos. Leistet sich einen fatalen Fehlpass in der Anfangsphase, der zu einem gefährlichen Konter führt. Verliert zu viele Zweikämpfe. Findet aber langsam ins Spiel und erobert den ein oder andere Ball. Trotzdem eher schwach. <strong><em>ran</em>-Note: 4</strong>
Aurelien Tchouameni (Real Madrid)
Gefühlt halb so viele Ballkontakte wie sein Partner Toni Kroos. Leistet sich einen fatalen Fehlpass in der Anfangsphase, der zu einem gefährlichen Konter führt. Verliert zu viele Zweikämpfe. Findet aber langsam ins Spiel und erobert den ein oder andere Ball. Trotzdem eher schwach. ran-Note: 4
© Ricardo Larreina Amador
<strong>Toni Kroos (Real Madrid)</strong><br>Einer der Besten. Nicht nur wegen seines Traumpasses in die Tiefe zur Führung durch Vinicius Junior. Kroos ist der Dreh- und Angelpunkt. Gewohnt passsicher. Gewinnt dabei nahezu jeden Zweikampf und fängt gefährliche Bälle ab. Hat kurz nach der Pause das 2:0 auf dem Fuß. Insgesamt super präsent. Hat in der 76. Feierabend.&nbsp;<strong><em>ran</em>-Note: 2</strong>
Toni Kroos (Real Madrid)
Einer der Besten. Nicht nur wegen seines Traumpasses in die Tiefe zur Führung durch Vinicius Junior. Kroos ist der Dreh- und Angelpunkt. Gewohnt passsicher. Gewinnt dabei nahezu jeden Zweikampf und fängt gefährliche Bälle ab. Hat kurz nach der Pause das 2:0 auf dem Fuß. Insgesamt super präsent. Hat in der 76. Feierabend. ran-Note: 2
© Matthias Koch
<strong>Fede Valverde (Real Madrid)</strong><br>Rotiert mit Bellingham und Rodrygo. Läuft viel, bleibt dabei aber unauffällig und meist ungefährlich. In der ersten Halbzeit mit Problemen bei der Ballannahme. Bleibt insgesamt aber unter seinen Möglichkeiten. <strong><em>ran</em>-Note: 4</strong>
Fede Valverde (Real Madrid)
Rotiert mit Bellingham und Rodrygo. Läuft viel, bleibt dabei aber unauffällig und meist ungefährlich. In der ersten Halbzeit mit Problemen bei der Ballannahme. Bleibt insgesamt aber unter seinen Möglichkeiten. ran-Note: 4
© kolbert-press
<strong>Jude Bellingham (Real Madrid)</strong><br>Als bester Real-Torjäger in La Liga diesmal nicht so torgefährlich. Leitet zwar die Führung ein, ist überall auf dem Platz zu finden und gewinnt wichtige Zweikämpfe. Kann dem Spiel aber nicht wie sonst seinen Stempel aufdrücken. Macht in der 76. Minute Platz für Modric. <strong><em>ran</em>-Note: 3</strong>
Jude Bellingham (Real Madrid)
Als bester Real-Torjäger in La Liga diesmal nicht so torgefährlich. Leitet zwar die Führung ein, ist überall auf dem Platz zu finden und gewinnt wichtige Zweikämpfe. Kann dem Spiel aber nicht wie sonst seinen Stempel aufdrücken. Macht in der 76. Minute Platz für Modric. ran-Note: 3
© Beautiful Sports
<strong>Rodrygo (Real Madrid)</strong><br>Läuft den Bayern in der Anfangsphase häufig hinterher, hat vor allem mit Mazraoui und Sane seine Probleme. Verliert zu viele Zweikämpfe. Auch offensiv nicht so gefährlich wie gewohnt. Steigert sich in der zweiten Hälfte und holt den wichtigen Elfmeter zum 2:2 raus.&nbsp;<strong><em>ran</em>-Note: 3</strong>
Rodrygo (Real Madrid)
Läuft den Bayern in der Anfangsphase häufig hinterher, hat vor allem mit Mazraoui und Sane seine Probleme. Verliert zu viele Zweikämpfe. Auch offensiv nicht so gefährlich wie gewohnt. Steigert sich in der zweiten Hälfte und holt den wichtigen Elfmeter zum 2:2 raus. ran-Note: 3
© Sports Press Photo
<strong>Vinicius Junior (Real Madrid)</strong><br>Versucht früh, die Bälle zu erobern. Lässt sich aber auch den ein oder anderen selbst abluchsen. Leitet mit einem Ballverlust eine gute Bayern-Chance ein. Verwandelt dann aber nach Kroos‘ Traumpass zum zwischenzeitlichen 0:1 und bleibt in der Folge brandgefährlich im Strafraum. Scheitert an Neuer aus kurzer Distanz. Verwandelt einen späten Strafstoß zum 2:2.&nbsp;<strong><em>ran</em>-Note: 1</strong>
Vinicius Junior (Real Madrid)
Versucht früh, die Bälle zu erobern. Lässt sich aber auch den ein oder anderen selbst abluchsen. Leitet mit einem Ballverlust eine gute Bayern-Chance ein. Verwandelt dann aber nach Kroos‘ Traumpass zum zwischenzeitlichen 0:1 und bleibt in der Folge brandgefährlich im Strafraum. Scheitert an Neuer aus kurzer Distanz. Verwandelt einen späten Strafstoß zum 2:2. ran-Note: 1
© Eibner
<strong>Eduardo Camavinga (Real Madrid)</strong><br>Kommt in der 65. für Nacho. Setzt mit einem Foul gleich mal eine Duftmarke. Fügt sich ein, kann aber keine Akzente setzen. <strong><em>ran</em>-Note: 4</strong>
Eduardo Camavinga (Real Madrid)
Kommt in der 65. für Nacho. Setzt mit einem Foul gleich mal eine Duftmarke. Fügt sich ein, kann aber keine Akzente setzen. ran-Note: 4
© Ricardo Larreina Amador
<strong>Luka Modric (Real Madrid)</strong><br>Kommt in der 75. Minute für Bellingham. Fügt sich nahtlos ein. <strong><em>ran</em>-Note: ohne Bewertung</strong>
Luka Modric (Real Madrid)
Kommt in der 75. Minute für Bellingham. Fügt sich nahtlos ein. ran-Note: ohne Bewertung
© ZUMA Wire
<strong>Brahim Diaz (Real Madrid)</strong><br>Kommt in der 76. Minute für Kroos. Ohne großen impact. <strong><em>ran</em>-Note: ohne Bewertung</strong>
Brahim Diaz (Real Madrid)
Kommt in der 76. Minute für Kroos. Ohne großen impact. ran-Note: ohne Bewertung
© ZUMA Wire
<strong>Joselu (Real Madrid)</strong><br>Kommt in der 87. Minute für Rodrygo. <strong><em>ran</em>-Note: ohne Bewertung</strong>
Joselu (Real Madrid)
Kommt in der 87. Minute für Rodrygo. ran-Note: ohne Bewertung
© Ricardo Larreina Amador
<strong>Spektakel in München endet Remis</strong><br>Der FC Bayern München und Real Madrid trennen sich in einem spektakulären Halbfinal-Hinspiel mit 2:2. Während das Team von Trainer Thomas Tuchel vor allem von eigenen Drangphasen lebt, zeigt sich der Gast aus Spanien mal wieder kaltschnäuzig. <strong><em>ran</em></strong> präsentiert die Noten aller Spieler beider Teams in der Einzelkritik.
<strong>Manuel Neuer (FC Bayern)</strong><br>In den ersten 20 Minuten nahezu beschäftigungslos, zieht er beim 0:1 gegen Vinicius den Kürzeren. Hätte vielleicht konsequenter aus dem Tor kommen können, Größere Schuld tragen aber seine Vorderleute. Pariert nach der Pause gut gegen Kroos (53.) und Vinicius (78.), beim Elfmeter machtlos. <strong>ran-Note: 3</strong>
<strong>Joshua Kimmich (FC Bayern)</strong><br>Auf der rechten Defensivseite anfangs offensiv. Das gilt vor allem für die ersten zehn Minuten, in denen die Bayern viel Druck ausüben. Hat beim Gegentreffer aber auch seine Füße im Spiel, da er im Rücken von Kim zu zögerlich in die Mitte rückt. In der zweiten Halbzeit kaum präsent, da vieles im Münchner Offensivspiel per Umschaltsituation über die schnellen Flügelspieler läuft. <strong>ran-Note: 3</strong>
<strong>Minjae Kim (FC Bayern)</strong><br>Zuletzt nur zweite Wahl rückt der Südkoreaner für den verletzten Matthijs De Ligt in die Innenverteidigung. Beginnt solide und präsentiert sich zweikampfstark. Doch sein erster Fehler ist folgenschwer. Lässt sich beim 0:1 von Vinicius aus der Abwehr ziehen und öffnet dem Brasilianer so den freien Weg zum Tor. In der 78. Minuten unterläuft ihm fast der gleiche Fehler, diesmal kann Neuer aber parieren. Wenig später verursacht er dann aber den Elfmeter, weil er nicht die Hände von Vinicius halten kann. Letztendlich verantwortlich für beide Gegentore. <strong><em>ran</em>-Note: 5</strong>
<strong>Eric Dier (FC Bayern)</strong><br>Entwickelt sich immer mehr zum stabilen Felsen in der Bayern-Verteidigung. Ohne nennenswerten Fehler, gibt er Kommandos und sortiert die Defensive. Blockt in der 64. Minute extrem wichtig vor dem einschussbereiten Vinicius und verhindert so mit den Real-Ausgleich. Kurz darauf sogar mit der doppelten Kopfballchance aufs 3:1 (67./71.). <strong><em>ran</em>-Note: 2</strong>
<strong>Noussair Mazraoui (FC Bayern)</strong><br>Der Marokkaner darf wieder links für den zuletzt formschwachen Davies beginnen. Macht seine Sache solide, ab und an aber mit Problemen gegen die pfeilschnellen Madrilenen. Bestes Beispiel: In der 43. Minute kommt er gegen Bellingham zu spät und sieht Gelb. Hat Glück, dass er den Engländer noch kurz vor dem Strafraum trifft und nicht innerhalb. Trotz der Verwarnung bleibt er im zweiten Durchgang aber mutig und scheut keinen Zweikampf. <strong><em>ran</em>-Note: 3</strong>
<strong>Konrad Laimer (FC Bayern)</strong><br>Zwei Balleroberungen des Österreichers lassen das Stadion früh beben. Auch in der Folge mit wichtigen Aktionen in der Defensive. Souverän räumt Laimer vor allem in gegnerischen Kontern einiges weg. <strong><em>ran</em>-Note: 3</strong>
<strong>Leon Goretzka (FC Bayern)</strong><br>Führt seine Zweikämpfe im defensiven Mittelfeld solide und räumt Defensiv zunächst einiges ab, kann das Spiel in der Offensive aber zu selten antreiben – es fehlt an Kreativität. Muss zur Pause runter und macht Platz für Raphael Guerreiro. <strong><em>ran</em>-Note: 3</strong>
<strong>Leroy Sane (FC Bayern)</strong><br>Hat nach 40 Sekunden die dicke Chance auf die frühe Bayern-Führung. Diese lässt Sane per Linksschuss aber ebenso liegen wie sechs Minuten darauf aus ähnlicher Position. Ist in der Münchner Anfangsdrangphase der Aktivste, bleibt aber zunächst glückslos. Nach der Pause wechselt er die Seite – mit Erfolg: Zieht stark nach innen und feuert den Ball mit dem linken Fuß ins Tor. Ein starker Auftritt – und dass trotz anhaltender Schambeim-Probleme. <strong><em>ran</em>-Note: 2</strong>
<strong>Thomas Müller (FC Bayern)</strong><br>Darf auf der großen Bühne sein 150. Champions-League-Spiel bestreiten und beginnt in der offensiven Dreierkette in der Mitte. Ist dabei der gewohnte Motivator und treibt seine Mitspieler an. Selbst kann er aber gegen die tiefstehende Real-Abwehr zwar wenig ausrichten, schafft mit guten Laufwegen aber Räume für seine Mitspieler – Musiala und Sane wissen das vor allem in der zweiten Halbzeit auszunutzen. <strong><em>ran</em>-Note: 3</strong>
<strong>Jamal Musiala (FC Bayern)</strong><br>Auf der rechten Flügelseite anfangs etwas glückslos. Mit zunehmender Spieldauer kommen seine Dribblings dann aber immer besser zur Geltung. Nach herausgeholtem Freistoß (40.) schießt Kane vor der Pause noch daneben. Nach dem Seitenwechsel holt Musiala dann aber einen Elfmeter raus – und Kane sagt Danke. Auch in der Folge gilt: Tritt der Nationalspieler mit dem Ball am Fuß an, wird es meist gefährlich. <strong><em>ran</em>-Note: 2</strong>
<strong>Harry Kane (FC Bayern)</strong><br>Hat gegen eine starke Defensive der Gäste einen schweren Stand. Dennoch mit zwei guten Chancen in der Anfangsphase (7./10.). Einen Freistoß in der 40. Minute zieht der Engländer noch links vorbei, aus elf Metern bleibt Kane aber souverän und bringt die Bayern in Führung. <strong><em>ran</em>-Note: 2</strong>
<strong>Raphael Guerreiro (FC Bayern)</strong><br>Viele hatten den Portugiesen schon in der Anfangsformation erwartet – zur zweiten Halbzeit darf er dann rein und kann das Spiel mit umbiegen. Überzeugt vor allem im Passspiel mit einer enormen Ballsicherheit. <strong><em>ran</em>-Note: 3</strong>
<strong>Serge Gnabry (FC Bayern)</strong><br>Kommt in der 80. Minute für Thomas Müller. <strong><em>ran</em>-Note: ohne Bewertung</strong>
<strong>Alphonso Davies (FC Bayern)</strong><br>Kommt in der 86. Minute rein.<strong> <em>ran</em>-Note: ohne Bewertung</strong>
<strong>Andriy Lunin (Real Madrid)</strong><br>Muss in den ersten Minuten gleich zweimal eingreifen. Wird danach in der ersten Halbzeit kaum mehr geprüft. Nach der Pause an beiden Gegentreffern chancenlos. Verhindert später Schlimmeres. <strong><em>ran</em>-Note: 3</strong>
<strong>Lucas Vazquez (Real Madrid)</strong><br>Sehr aktiv. Sucht immer wieder mit Tempo den Weg auf dem rechten Flügel nach vorne, wird allerdings meistens abgefangen. Verspielt gute Kontermöglichkeiten zu häufig. Verursacht mit einem Foul an Musiala einen Elfmeter, den Kane versenkt. <strong><em>ran</em>-Note: 5</strong>
<strong>Antonio Rüdiger (Real Madrid)</strong><br>Hat anfangs Schwierigkeiten seine Abwehr kompakt zu halten. Tut sich vor allem mit dem quirligen Sane schwer. Ab der Führung wie die komplette Real-Abwehr zunächst stabiler. Geht gegen Kane mutig, aber fair, zu Werke. Weil Real aufmachen muss, wieder mit mehr Mühe. Dennoch solide.&nbsp;<strong><em>ran</em>-Note: 3</strong>
<strong>Nacho (Real Madrid)</strong><br>Wackelig zu Beginn. Hat Glück, dass er nach einem harten Einsteigen gegen Musiala keine Karte sieht und der resultierende Freistoß keine Folgen hat. Wie Rüdiger nach der Führung zunächst sicherer. Bis die Partie wieder kippt. Macht in der 65. für den offensiveren Camavinga Platz. <strong><em>ran</em>-Note: 3</strong>
<strong>Ferland Mendy (Real Madrid)</strong><br>Findet offensiv kaum statt. Defensiv die Schwachstelle in der ersten Halbzeit. Nahezu jeder Bayern-Angriff geht über seine linke Verteidigerseite. Läuft oft nur hinterher. Sieht beim Gala-Tor von Sane zum 1:1 alt aus. <strong><em>ran</em>-Note: 4</strong>
<strong>Aurelien Tchouameni (Real Madrid)</strong><br>Gefühlt halb so viele Ballkontakte wie sein Partner Toni Kroos. Leistet sich einen fatalen Fehlpass in der Anfangsphase, der zu einem gefährlichen Konter führt. Verliert zu viele Zweikämpfe. Findet aber langsam ins Spiel und erobert den ein oder andere Ball. Trotzdem eher schwach. <strong><em>ran</em>-Note: 4</strong>
<strong>Toni Kroos (Real Madrid)</strong><br>Einer der Besten. Nicht nur wegen seines Traumpasses in die Tiefe zur Führung durch Vinicius Junior. Kroos ist der Dreh- und Angelpunkt. Gewohnt passsicher. Gewinnt dabei nahezu jeden Zweikampf und fängt gefährliche Bälle ab. Hat kurz nach der Pause das 2:0 auf dem Fuß. Insgesamt super präsent. Hat in der 76. Feierabend.&nbsp;<strong><em>ran</em>-Note: 2</strong>
<strong>Fede Valverde (Real Madrid)</strong><br>Rotiert mit Bellingham und Rodrygo. Läuft viel, bleibt dabei aber unauffällig und meist ungefährlich. In der ersten Halbzeit mit Problemen bei der Ballannahme. Bleibt insgesamt aber unter seinen Möglichkeiten. <strong><em>ran</em>-Note: 4</strong>
<strong>Jude Bellingham (Real Madrid)</strong><br>Als bester Real-Torjäger in La Liga diesmal nicht so torgefährlich. Leitet zwar die Führung ein, ist überall auf dem Platz zu finden und gewinnt wichtige Zweikämpfe. Kann dem Spiel aber nicht wie sonst seinen Stempel aufdrücken. Macht in der 76. Minute Platz für Modric. <strong><em>ran</em>-Note: 3</strong>
<strong>Rodrygo (Real Madrid)</strong><br>Läuft den Bayern in der Anfangsphase häufig hinterher, hat vor allem mit Mazraoui und Sane seine Probleme. Verliert zu viele Zweikämpfe. Auch offensiv nicht so gefährlich wie gewohnt. Steigert sich in der zweiten Hälfte und holt den wichtigen Elfmeter zum 2:2 raus.&nbsp;<strong><em>ran</em>-Note: 3</strong>
<strong>Vinicius Junior (Real Madrid)</strong><br>Versucht früh, die Bälle zu erobern. Lässt sich aber auch den ein oder anderen selbst abluchsen. Leitet mit einem Ballverlust eine gute Bayern-Chance ein. Verwandelt dann aber nach Kroos‘ Traumpass zum zwischenzeitlichen 0:1 und bleibt in der Folge brandgefährlich im Strafraum. Scheitert an Neuer aus kurzer Distanz. Verwandelt einen späten Strafstoß zum 2:2.&nbsp;<strong><em>ran</em>-Note: 1</strong>
<strong>Eduardo Camavinga (Real Madrid)</strong><br>Kommt in der 65. für Nacho. Setzt mit einem Foul gleich mal eine Duftmarke. Fügt sich ein, kann aber keine Akzente setzen. <strong><em>ran</em>-Note: 4</strong>
<strong>Luka Modric (Real Madrid)</strong><br>Kommt in der 75. Minute für Bellingham. Fügt sich nahtlos ein. <strong><em>ran</em>-Note: ohne Bewertung</strong>
<strong>Brahim Diaz (Real Madrid)</strong><br>Kommt in der 76. Minute für Kroos. Ohne großen impact. <strong><em>ran</em>-Note: ohne Bewertung</strong>
<strong>Joselu (Real Madrid)</strong><br>Kommt in der 87. Minute für Rodrygo. <strong><em>ran</em>-Note: ohne Bewertung</strong>
Mehr News und Videos
Lenny Kravitz tritt beim Champions-League-Endspiel auf
News

Lenny Kravitz spielt beim Champions-League-Finale

  • 16.05.2024
  • 17:11 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group